News am Mittag: Russland will annektierte ukrainische Gebiete anerkennen

Russland will Ukraine-Gebiete offiziell annektieren

 

Der russische Präsident Wladimir Putin will morgen im Kreml eine Unterzeichnungs-zeremonie für die Annexion von vier ukrainischen Gebieten abhalten.

 

Viertes Leck in

Gaspipeline entdeckt

 

Wie die schwedische Küstenwache mitteilte, wurde ein viertes Leck in unterseeischen Gaspipelines entdeckt, die Russland mit Europa verbinden, nachdem Anfang der Woche Explosionen gemeldet worden waren.

 

Brasilien wählt am 2. Oktober

 

Die bevorstehenden Wahlen in Brasilien am 2. Oktober sind laut Analysten die am stärksten polarisierten in der jüngeren Geschichte und auch die am stärksten radikalisierten - im ganzen Land sei der Wahlkampf von körperlichen Angriffen, Todesdrohungen und sogar Mord geprägt. 

 

Präsident Raisi: Iran ist "traurig" 

 

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi sagte, dass der Tod einer jungen Frau in Haft alle in der Islamischen Republik "traurig" gemacht habe. Gleichzeitig warnte er, dass "Chaos" nicht akzeptiert werde.

 

Demonstrationen in Frankreich

 

Französische Schulen, Eisenbahnen und Unternehmen sind heute vom ersten großen Streik seit der Wiederwahl von Präsident Emmanuel Macron im April betroffen. Die Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen und das Ende der geplanten Rentenreform. 

 

Hurrikan Ian legt Stromversorgung in Florida lahm

 

Hurrikan Ian, einer der stärksten jemals in den USA gemessenen Stürme, hat im Südwesten Floridas die Stromversorgung von zwei Millionen Menschen lahm gelegt. mei

Foto: Terje Sollie