Nach Raketenangriffen: Deutsche Politiker fordern Panzer und Flugabwehrsysteme für die Ukraine

Nach den russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte, unter anderem die Hauptstadt Kiew, fordern deutsche Politiker mehr schwere Waffen für die Ukraine.

  • "Angesichts der Angriffe des russischen Militärs auf Zivilisten und nichtmilitärische Infrastruktur in der Ukraine müssen Europa und Deutschland noch mehr tun", sagte der Grünen-Politiker Anton Hofreiter den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
  • "Es gilt zu prüfen, ob Luftabwehrsysteme schneller geliefert werden können", so Hofreiter weiter, der auch die Lieferung von Schützen- und Kampfpanzer für die Ukraine fordert.
  • Scharfe Worte findet die verteidigungspolitische Sprecherin des deutschen Bundestages Agnes Strack-Zimmermann: Mit Russland unter Putin und seinen Getreuen könne man nicht verhandeln, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Das hätten "die mörderischen Raketenangriffe dieser Terrorbande" mitten im Herzen von Kiew und auf andere Städte gezeigt. Nur mit materieller Unterstützung der Ukraine werde das Ende des Krieges erreicht. mei
    Foto: Max Vakhtbovych