Fake-Anruf: Ukrainischer Außenminister Kuleba lässt sich wichtige Informationen entlocken

Dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba hat ein russisches Satireduo brisante Aussagen zur Sprengung der Krim-Brücke und zur Kriegsführung entlockt.

  • „Wenn Sie mich fragen, wer auf der Krim oder in Belgorod etwas in die Luft sprengt, dann sage ich Ihnen im Privaten, ja das waren wir“, soll Kuleba in dem Telefonat gesagt haben. Das berichten unterschiedliche westliche Medien.
  • Laut Medienangaben, habe sich der Kuleba-Anrufer als Ex-Botschafter der USA in Moskau, Michael McFaul, ausgegeben. 

Kuleba habe in dem Telefongespräch eine enge Abstimmung mit den USA bei der Gegenoffensive im Süden eingeräumt. 

 

Hintergrund: In Russland wird die Ukraine für die Explosion auf der Krim-Brücke schon seit geraumer Zeit verantwortlich gemacht.  Außerdem wirft Russland den USA und der Nato vor, Kriegspartei in der Ukraine zu sein. mei

Foto: Pixabay