Nach Pokal-Debakel in Hoffenheim: Schalke feuert Coach Frank Kramer

Die sportliche Leitung des FC Schalke 04 hat Chef-Trainer Frank Kramer am heutigen Mittwoch mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Das Training werde von den Assistenztrainern geleitet, so der Verein in einer Mitteilung.

 

„Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga", sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. Bis zuletzt sei der Klub der Überzeugung gewesen, dass die Trendwende in der bestehenden Konstellation geschafft werden könnte.

  • "Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen“, so Schröder weiter.
  • In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müsse die Mannschaft punkten, um sich im Anschluss bestmöglich auf eine für den Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.

Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport: 

  • "!Die Art und Weise, wie wir insbesondere bei den Auswärtsspielen in Leverkusen und Hoffenheim aufgetreten sind, war des FC Schalke 04 nicht würdig.
  • Unsere Analyse geht auch deshalb über die Einzelperson des Chef-Trainers hinaus. Wir werden uns in allen Bereichen signifikant verbessern müssen, um unser großes Ziel – den Klassenerhalt – erreichen zu können.“

Gemeinsam betont die sportliche Leitung: „Wir bedanken uns bei Frank Kramer für seine professionelle und engagierte Arbeit. Für seine private wie auch berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

pm, mei, Quelle: schalke04.de

Foto: Sergio Souza