News am Mittag: Evakuierung in Cherson - Biden gibt Ölreserven frei

Cherson evakuiert Zivilpersonen

 

Die von russischen Truppen besetzte südukrainische Stadt Cherson evakuiert ihre zivilen Einwohner. Der neue Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine, Sergej Surowikin, erklärte unterdessen, die Lage sei "angespannt".

 

Eine Milliarde Kinder durch Klimawandel gefährdet

 

Etwa eine Milliarde Kinder seien durch die Folgen des Klimawandels "extrem gefährdet", warnte die niederländische  Menschenrechtsgruppe Kids Rights. Der Lebensstandard der Jugendlichen hätte sich in den letzten zehn Jahren nicht verbessert, so die Organisation weiter.

 

Biden gibt strategische Ölreserven frei

 

US-Präsident Joe Biden will die letzten 15 Millionen Barrel der strategischen Ölreserven der USA auf den Markt bringen. Weitere Freisetzungen seien aber möglich, wenn die Energiepreise weiter steigen würden. 

 

Tosender Beifall für Kletterin Elnaz Rekabi

 

Die iranische Kletterin Elnaz Rekabi die für Aufsehen sorgte, weil sie bei einem Wettkampf im Ausland ohne Hidschab antrat, wurde bei ihrer Rückkehr nach Teheran von ihren Anhängern mit tosendem Beifall empfangen.

 

Große Streiks in Frankreich

 

Streikende Arbeiter haben in ganz Frankreich Kundgebungen abgehalten, um höhere Löhne als Reaktion auf die steigende Inflation zu fordern. Damit wurde der Protest der Raffineriearbeiter ausgeweitet. Der Streik wurde ausgeweitet, nachdem die Beschäftigten mehrerer Ölraffinerien und -depots des Total-Konzerns für eine Verlängerung der Streiks gestimmt hatten.

 

Emmanuel Macron besucht Eltern der ermordeten Lola

 

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich mit den Eltern der 12-jährigen Lola getroffen, die ermordet aufgefunden wurde. Die Tat erschütterte ganz Frankreich. mei

Foto: Piro