News am Abend: Kämpfe um Cherson - Im Iran stirbt 15-Jährige nach Prügelattacke - Polit-Chaos in Großbritannien

Ukraine-Krieg: Heftige Kämpfe um Cherson

 

In der Süd- und Ostukraine kam es zu heftigen Kämpfen zwischen russischen und ukrainischen Streitkräften, da sich beide Seiten offenbar auf eine Schlacht um die strategisch wichtige Stadt Cherson im Süden vorbereiteten.

 

China, Ukraine und Iran: EU im Sanktions- und Hilfemodus

 

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollen über die Verringerung ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit von China, die Unterstützung der Ukraine und über Sanktionen gegen den Iran beraten.  

 

Großbritannien: Labour-Chef fordert sofortige Neuwahlen

 

Der britische Labour-Oppositionsführer Keir Starmer forderte  sofortige Neuwahlen, nachdem Premierministerin Liz Truss nach nur sechs Wochen im Amt ihren Rücktritt angekündigt hatte.

 

Torries wollen bis nächste Woche neuen Vorsitzenden wählen

 

Nach dem Rücktritt der britische Premierministerin Liz Truss hat konservative Partei ein schnelles Verfahren für die Wahl eines neuen Parteivorsitzenden am 28. Oktober festgelegt. 

 

Iran: 15-Jährige stirbt nach Prügelattacke

 

Die 15-jährige Iranerin Asra Panahi starb letzte Woche, nachdem sie bei einer Razzia der Sicherheitskräfte in ihrer Schule verprügelt worden war, so eine Lehrergewerkschaft.

 

Tschad Überschwemmungen bedroht Millionen Menschen

 

Der Präsident des Tschad, Mahamat Idriss Deby, hat den Notstand ausgerufen, weil mehr als eine Million Menschen in dem zentralafrikanischen Land von Überschwemmungen betroffen sind. Überschwemmungen sind während der Regenzeit im Tschad keine Seltenheit. Doch in diesem Jahr kamen die Regenfälle früh und waren so heftig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. mei