Großer Preis der USA: Der Kampf um die Kontrukteurs-WM - Red-Bull-Gründer Mateschitz gestorben

Das Forme-1-Rennen in Austin (Texas) wird überschattet vom Tod des Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Die Formel-1-Gemeinde trauert.

 

Zum Rennen: Zwar konnte sich Max Verstappen am vergangenen Rennwochenende in Suzuka zum Formel 1 Weltmeister 2022 küren, die Konstrukteurs-WM ist jedoch noch nicht entschieden - und ebenfalls von großer Bedeutung.

  • 76 Millionen US-Dollar winken den Teams für Platz eins. Dieser üppige Zuschuss kann durchaus die Folgesaison bereits beeinflussen, zumal eine Budgetobergrenze existiert.
  • Auch wenn bekanntermaßen Geld allein keine Weltmeister schafft, wären für den Sieger doch andere Möglichkeiten gegeben, die zu einer komfortableren Ausgangssituation führen würden.

Sollte Max Verstappen oder Teamkollege Sergio Perez in Austin gewinnen, kann Red Bull auch diesen Titel für sich beanspruchen, allerdings hat Ferrari bisher dieses Duell keineswegs aufgegeben.

  • Dafür muss die Scuderia beim Großen Preis der USA jedoch liefern. Der Circuit of the Americas ist eine herausfordernde Strecke mit vielen Überholmöglichkeiten.
  • Die Fahrer erwartet eine großartige Stimmung und volles Haus in den Formel 1 begeisterten USA, haben sich schließlich über 400.000 Zuschauer über das Wochenende angekündigt.

Auch der Pay-TV-Sender Sky ist hautnah dabei und überträgt den Großen Preis der USA live. pm, ots
Foto: 
Klaus Dellerer/Pixabay