Grüner Anton Hofreiter fordert mehr Luftabwehrwaffen für die Ukraine - Ukraine kann sich erfolgreich wehren

Anton Hofreiter forderte erneut, der Ukraine mehr Luftabwehrwaffen zu liefern und das Land "verteidigungsfähiger" zu machen. Das sagte der Politiker dem Fernsehsender "phoenix".

  • Das Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum, das sich mit dem Wiederaufbau der Ukraine befassen wird, nannte der Grünen-Außenpolitiker ein wichtiges "Signal, um den Menschen Hoffnung zu geben".
  • Die Ukraine habe in den letzten Jahren viel gegen die Korruption getan. Dies sehe man unter anderem daran, wie viel besser die ukrainische Armee geworden sei.
  • 2014 sei das Land extrem korrupt gewesen und "die Armee hat überhaupt nicht funktioniert", so dass Russland die Krim habe einfach besetzen und viel Unfrieden im Osten der Ukraine stiften können.
  • "Jetzt ist die Ukraine in der Lage, sich erfolgreich zu wehren. Dies ist auch ein guter Indikator dafür, dass die Korruption teilweise erfolgreich bekämpft worden ist", so Hofreiter.
  • Es sei aber immer noch sehr viel zu tun, um die Gesetze anzupassen und zu verschärfen, insbesondere bei der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft müsse sich noch viel tun. pm, ots
    Foto: WikiImages/Pixabay