Klitschko: Nach Raketenangriffen Infrastruktur in Kiew wieder hergestellt

In der Ukraine kam es am nach einer Welle russischer Raketenangriffe auf wichtige Infrastrukturen zu weitreichenden Stromausfällen, und die Wasserversorgung war in weiten Teilen Kiews unterbrochen. Das melden internationale Medien.

 

Diese seien jetzt aber wieder behoben, so Kiews Bürgermeister Klitschko heute.

  • Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Valeriy Zaluzhnyi, erklärte auf dem Nachrichtenportal Telegram, Russland habe 55 Marschflugkörper und Dutzende anderer Munition auf "zivile Ziele" im ganzen Land abgefeuert.
  • Russland hatte im Vorfeld die Ukraine für Drohnenangriffe auf seine Flotte im Schwarzen Meer verantwortlich gemacht hatte.
  • Starlink, der von Elon Musks SpaceX angebotene Satelliteninternetdienst, sei für die ukrainischen Drohnen zu einem Instrument geworden, das es ihnen ermöglicht, die Koordinaten russischer Stellungen in Echtzeit an Artillerieeinheiten zu übermitteln.
  • Die Zukunft der Nutzung von Starlink durch die ukrainischen Streitkräfte wurde in den letzten Wochen in Frage gestellt, nachdem Musk angedeutet hatte, dass sein Unternehmen den Dienst möglicherweise nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen werde. mei
    Foto: Katatonia/Pixabay