News am Abend: Zu wenig Fortschritte im Kampf gegen Klimawandel - Zwischenwahlen USA

COP 27 I: "Autobahn

zur Hölle"

 

In den Eröffnungsreden des COP27-Klimagipfels in Ägypten bezeichneten Staats- und Regierungschefs sowie Diplomaten den Kampf gegen die globale Erwärmung als einen Kampf um das Überleben der Menschheit. UN-Chef Guterres sagte, dass die Welt aufgrund des bisherigen Mangels an Fortschritten auf einer "Autobahn zur Hölle" fahre.

 

COP 27 II: USA wollen an Energiewende festhalten

 

Die USA haben auf dem UN-Klimagipfel in Ägypten zu versichert, dass sie an der Energiewende festhalten wollen, auch wenn die Republikaner bei den Zwischenwahlen siegen sollten.

 

Biden warnt und Trump kündigt Kandidatur an

 

Vor den US-Zwischenwahlen warnte Präsident Biden, dass ein Sieg der Republikaner die demokratischen Institutionen des Landes schwächen könnte. Unterdessen deutete Ex-Präsident Trump an, dass er in Kürze eine weitere Kandidatur für das Weiße Haus ankündigen könnte.

 

Zwischenwahlen in den USA

 

Die US-Wähler sind heute zu den  Zwischenwahlen aufgerufen, die die hauchdünnen Mehrheiten der Demokraten im Repräsentantenhaus und im Senat kippen könnte.  

 

50.000 russische Soldaten in der Ukraine

 

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, dass 50.000 russische Soldaten, die im Rahmen seiner Mobilisierungskampagne einberufen wurden, nun in Kampfeinheiten in der Ukraine dienen würden.

 

Vorbereitung auf Straßenkämpfe in Cherson

 

Die Ukraine wirft Russland vor, leerstehende Häuser in der Stadt Cherson zu plündern und mit Truppen in Zivil zu besetzen, um sich auf Straßenkämpfe vorzubereiten. mei