Doku zum Todestag von Diego Armando Maradona - "Gott der Neapolitaner"

Vor dem Todestag von Diego Maradona begibt sich das Portal Wettbasis, gemeinsam mit dem Moderator Carsten Fuß, auf eine Reise durch das Leben des argentinischen Fußballstars.

 

Für die Dokumentation ist Wettbasis nach Neapel gereist und hat den Einfluss, den Maradona auf diese Stadt bis heute hat, dargestellt.

  • Der damalige Rekordtransfer zum SSC Napoli hat ihn in die italienische Stadt gebracht.
  • Corrado Ferlaino, ehemaliger Präsident des SSC Napoli, über Diegos Einfluss auf den Klub und die Stadt: "Maradona hat uns wieder zu Bedeutung verholfen. Und so ist er für uns unser Gott, der Gott der Neapolitaner."
  • Dass der Wechsel nach Neapel trotzdem die richtige Entscheidung war, beweisen zahlreiche Erfolge und Titel, die "El Pibe de Oro" (dt. Der Goldjunge) am Fuße des Vesuv feiern durfte.

Der Argentinier hat nicht nur fußballerisch Schlagzeilen gemacht, sondern auch mit seinem Privatleben.

  • Neben Lothar Matthäus kommen zahlreiche Freunde und Kollegen von Maradona zu seinem Vermächtnis zu Wort, unter anderem der italienische Sportjournalist Rosario Pastore (Gazzetta dello Sport).

Die Dokumentation besteht aus insgesamt drei Folgen, die in den kommenden Tagen auf dem YouTube-Kanal der Wettbasisveröffentlicht werden: 

https://www.youtube.com/c/wettbasis