News am Mittag: Ukraine kämpft um Stromversorgung - Viele Corona-Tote in China

Ukraine bemüht sich Energieversorgung wieder herzustellen

 

Die ukrainischen Energieversorger bemühten sich um die Wiederherstellung der Stromversorgung, nachdem russische Raketeneinschläge die Energieinfrastruktur in der Westukraine zerstört hatten, so dass mehr als zwei Drittel der Stadt Kiew ohne Strom waren.

 

EU: Fast 240.000 Tote durch Luftverschmutzung

 

Die Luftverschmutzung durch Feinstaub führte in der Europäischen Union im Jahr 2020 zu 238.000 vorzeitigen Todesfällen, wie die Umweltbehörde der EU mitteilte - ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. 

 

China: Höchststand bei den Corona-Toten

 

Die Zahl der täglichen Covid-Fälle in China ist nach offiziellen Angaben  auf den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie gestiegen, obwohl die Regierung an ihrer Null-Toleranz-Strategie mit strengen Abriegelungen und Reisebeschränkungen festhält.

 

Pedro Sanchez Präsident der Sozialistischen Internationale

 

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez ist zum Präsident der sozialistischen Internationalen (SI) gewählt worden.

 

Klima der Repression auf Mauritius

 

Menschenrechtsgruppen auf Mauritius haben vor einem wachsenden Klima der Repression und Unsicherheit gegenüber Regierungskritikern und Journalisten gewarnt.

 

Fußball-Weltmeisterschaft: Blamage für Deutschland

 

Die deutsche Nationalmannschaft hat sensationell ihr Auftaktspiel gegen den krassen Außenseiter Japan mit 1:2 verloren. mei

Foto: Markus Winkler/Pixabay