News am Mittag: Ukraine fordert westliche Hilfe für Wiederaufbau nach russischen Raketenangriffen

Russische Angriffe haben ukrainische Wirtschaft schwer getroffen

 

Stromausfälle aufgrund massiver russischer Angriffe auf Kiew in dieser Woche haben die ukrainische Wirtschaft hart getroffen. Finanzminister Serhiy Marchenko hat zu mehr westlicher Unterstützung aufgerufen, um die steigenden Wiederaufbaukosten zu decken.

 

Pazifische Inseln leiden unter Klimakrise

 

Obwohl sie weniger als 0,03 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen verursachen, stehen die Pazifischen Inseln an vorderster Front der Klimakrise. Ganze Länder könnten innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahrzehnte unter Wasser stehen, so Klimaexperten.

 

China: Sechs Millionen Menschen im Lockdown

 

Sechs Millionen Menschen wurden in der chinesischen iPhone-City, in der sich die größte iPhone-Fabrik der Welt befindet, nach Zusammenstößen zwischen der Polizei und Arbeitern, die gegen niedrige Löhne protestierten, unter einen Corona-Lockdown gestellt. 

 

UN verurteilt den Iran

 

Der Menschenrechtsrat der UN hat die Unterdrückung friedlicher Demonstranten durch den Iran nach dem Tod von Mahsa Amini verurteilt und für eine Untersuchung der gewaltsamen Vorfälle gestimmt.

 

Verschiedene Abzeichen für Twitter-Konten

 

Der neue Eigentümer von Twitter, Elon Musk, kündigte an, dass die Plattform verschiedenfarbige Abzeichen zur Unterscheidung von Konten einführen werde. Musk kündigte außerdem an, dass Twitter in Kürze eine "allgemeine Amnestie" für gesperrte Konten anbieten werde.

 

Argentinien gedenkt Maradona

 

Argentinien hat heute anlässlich des zweiten Todestages des Weltfußballers Diego Maradona einen Tag des Gedenkens begangen. mei

Foto: Markus Winkler