News am Abend: Chinas Großstädte Peking und Shanghai unter strenger Kontrolle

Peking und Schanghai unter strenger Kontrolle

 

Chinas Großstädte Peking und Schanghai sind nach landesweiten Kundgebungen, bei denen politische Freiheiten und ein Ende der Lockdowns gefordert wurden, unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gestellt.

 

Mehr als 300 Tote im Iran seit Beginn der Proteste

 

Der Iran hat erstmals berichtet, dass in den über zwei Monate andauernden Protesten, die durch den Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam ausgelöst wurden, mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen sind.

 

Giorgia Meloni verklagt Journalisten wegen Verleumdung

 

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat erklärt, sie werde ihre Verleumdungsklage gegen den Journalisten Roberto Saviano nicht zurückziehen.

 

Schweden will seine Terrorgesetze verschärfen

 

Das schwedische Parlament will nächste Woche über eine Verfassungsänderung abstimmen, die eine Verschärfung der Anti-Terror-Gesetze ermöglichen soll. Das war zentrale Forderung der Türkei, um Stockholms NATO-Beitrittsantrag zu genehmigen.

 

Israel: Soldaten erschießen drei Palästinenser

 

Israelische Soldaten haben im besetzten Westjordanland drei Palästinenser erschossen. HIntergrund: Ein Frau wurde beim Angriff auf ihr Auto schwer verletzt.

 

Elon Musk fühlt sich von Apple bedroht

 

Twitter-Eigentümer Elon Musk wirft Apple vor, mit der Sperrung seines App-Stores gedroht zu haben, ohne den Grund dafür zu nennen. Außerdem habe Apple die Werbung auf der Social-Media-Plattform eingestellt. mei

Foto: Viarami/Pixabay