Europäische Aktienmärkte im Plus - EU will Sondergerichtshof einrichten - Baguette und kubanischer Rum Weltkulturerbe

Europäische

Aktienmärkte im Plus

 

Die europäischen Aktienmärkte und der Euro waren heute im Plus, da sich die Inflation in der Eurozone etwas verlangsamte.

 

EU will Sondergericht

für Kriegsverbrechen einrichten

 

Die Europäische Union will ein von der UNO unterstütztes Sondergericht einrichten, um mögliche russische Kriegsverbrechen in der Ukraine zu untersuchen und möglicherweise strafrechtlich zu verfolgen.

 

Ukraine macht Druck auf NATO

 

Die Ukraine macht Druck auf die NATO-Mitglieder, die Waffenlieferungen zu beschleunigen und bei der Wiederherstellung des zerstörten Stromnetzes zu helfen.

 

Afghanistan: Viele Tote bei Explosion

 

Bei einer Explosion in der nordafghanischen Stadt Aybak sind mindestens 16 Menschen getötet und 24 weitere verwundet worden.

 

China: Ex-Staatschef stirbt mit 96 Jahren

 

Der frühere chinesische Staatschef Jiang Zemin, der das Land seit den späten 1980er Jahren und bis ins neue Jahrtausend hinein durch eine Ära des Umbruchs geführt hat, ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

 

Baguette und kubanischer Rum sind Weltkulturerbe

 

Das Baguette - eine Mischung aus Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz und einer Prise Savoir-faire - ist von der UNESCO auf Grund des "handwerkliche Know-how und die Kultur des Baguette-Brotes" in das Weltkulturerbe aufgenommen worden. Diese Ehre wurde auch dem kubanischen Rum von der UNESCO zu teil. mei

Foto: Wolfgang Ehrecke/Pixabay