Ukraine nimmt Notabschaltungen vor - Iran-Proteste haben 500 Tote gefordert - Mindeststeuer für Konzerne

Ukraine schaltet Energie ab

 

Nach russischen Raketenangriffen auf Energieanlagen in mehreren Regionen der Ukraine wurden in der gesamten Ukraine Notabschaltungen vorgenommen, 

 

Iran: 500 Tote Demonstranten

 

Bei den seit drei Monaten andauernden Proteste im Iran sind laut Menschenrechtsaktivisten  fast 500 Demonstranten getötet und mehr als 18.000 weitere verhaftet worden. 

 

Mindeststeuer von 15 Prozent für internationale Konzerne

 

Die Europäische Union hat eine weltweite Mindeststeuer von 15 Prozent auf multinationale Unternehmen angenommen. Die Vereinbarung zwischen fast 140 Ländern soll Regierungen davon abhalten, die Steuern zu senken, um die reichsten Unternehmen der Welt in ihr Land zu locken.

 

Lahore leidet unter Smogwolke

 

Lahore, Pakistan, leidet unter einer Smogwolke. Die Verschmutzung hat die Regierung veranlasst, Märkte und Restaurants um 22 Uhr zu schließen, um die Luftqualität zu verbessern. Auch die Schulen wurden Anfang des Monats kurzzeitig geschlossen. 

 

Südafrika: ANC wählt Vorsitzenden

 

Südafrikas Regierungspartei beginnt heute eine Konferenz. Der ANC wird voraussichtlich Cyril Ramaphosa als seinen Vorsitzenden wiederwählen.

 

Zehn Tote bei Wohnungsbrand in Lyon

 

Fünf Kinder, darunter ein dreijähriges Kind, sind unter den zehn Toten, die bei einem Brand in einem siebenstöckigen Wohnhaus in einem Vorort der französischen Stadt Lyon ums Leben kamen. mei