Lützerath wird von der Polizei geräumt - Neue Grüne Minister in Thüringen

Räumung von Kohledorf Lützerath

 

Die Polizei hat mit der Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfes Lützerath begonnen, das künftig für die Kohlförderung genutzt werden soll.

 

Biden "überrascht" über gefundene Dokumente

 

US-Präsident Joe Biden erklärte, er sei "überrascht" gewesen, als er erfuhr, dass seine Anwälte in seinem ehemaligen Büro in Washington Regierungsunterlagen gefunden hatten. 

 

Brasilien: Bolsonaro-Verbündete verhaftet

 

Die brasilianischen Behörden haben Haftbefehle gegen zwei ehemalige hochrangige Beamte erlassen, von denen einer ein enger Verbündeter des rechtsextremen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro ist.

 

Weltmeere werden immer wärmer

 

Die Weltmeere verzeichneten auch im vergangenen Jahr Rekord-Temperaturen, so eine Studie.

 

Kämpfe um Soldedar

 

Die ukrainische Salzabbau-Stadt Soledar steht im Mittelpunkt heftiger Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Streitkräfte.  

 

Neue Grüne Minister in Thüringen

 

In Thüringen haben die Grünen Minister ausgetauscht. Doreen Denstädt wurde als neue Justiz- und Migrationsministerin nominiert. Ihr Vorgänger Dirk Adams hatte sich vorab geweigert, freiwillig zurückzutreten.

 

Frankreich: Chef des Fußballverbandes soll zurücktreten

 

Der Vorsitzende der nationalen Ethikkommission des französischen Fußballverbands (FFF) hat den Präsidenten des Verbands, Noel Le Graet, aufgefordert, von seinem Amt zurückzutreten. Le Graet hatte sich abwertend gegenüber der französischen Fußballikone Zinedine Zidane geäußert. 

mei