Streiks in Frankreich wegen Rente - "Keine Kraft mehr": Neuseelands Ministerpräsidentin Ardern tritt zurück

Landesweiter Streik

in Frankreich

 

In Frankreich haben die Gewerkschaften zu einem landesweiten Streik aufgerufen, weil sie eine Anhebung des Rentenalters um zwei Jahre auf 64 Jahre verhindern wollen.

 

Verteidigungsminister bekommt Ernennungsurkunde

 

Der neue deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius bekam heute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Ernennungsurkunde.

 

Hubschrauberabsturz wird untersucht

 

Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskij untersuchen die Ermittler mehrere mögliche Ursachen für den Hubschrauberabsturz, bei dem der Innenminister des Landes und 13 weitere Personen ums Leben kamen. 

 

Iran verurteilt EU-Parlament

 

Der Iran verurteilte die Forderung des Europäischen Parlaments scharf, das Korps der Islamischen Revolutionsgarden als terroristische Vereinigung auf die schwarze Liste zu setzen

 

Brasilien: Geheimdienste haben versagt

 

Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva erklärte, seine Geheimdienste hätten am 8. Januar versagt, als Regierungsgebäude in Brasilia von Anhängern des  ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro gestürmt wurden.

 

Neuseelands Ministerpräsidentin tritt zurück

 

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat angekündigt, dass sie spätestens Anfang Februar von ihrem Amt zurücktreten werde, da"sie keine Kraft mehr habe".

 

 Thunberg-Rede in Davos

 

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hält eine Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. mei

Foto: Simone/Pixabay