Schwere Erdbeben erschüttern die Türkei und Syrien - Mindestens 4.200 Tote

Erdbeben in der Türkei und Syrien fordert viele Tote

 

Erdbeben der Stärke 7,8 erschütterten die Türkei und Syrien. Dabei kamen bislang mindestens 4.300 Menschen ums Leben. Die Erschütterungen des Bebens reichten bis nach Zypern, Ägypten und Irak.

 

Ballonabschuss der USA sorgt für Konflikt mit China

 

Die Entscheidung der USA, einen Ballon abzuschießen, von dem China sagte, er sei vom Kurs abgekommen, hat die Beziehungen zwischen den beiden Ländern "ernsthaft beeinträchtigt und beschädigt", so das chinesische Außenministerium.

 

Israelische Armee tötet fünf Palästinenser

 

Israelische Streitkräfte haben bei einer Razzia im besetzten Westjordanland fünf Palästinenser getötet.

 

Schwere Waldbrände in Chile

 

Feuerwehrleute kämpften  gegen Dutzende Waldbrände in Chile und versuchten, eine der schlimmsten Naturkatastrophen des Landes seit Jahren unter Kontrolle zu bringen. Die Zahl der Todesopfer stieg auf mindestens 24. Fast 1.000 weitere Menschen wurden verletzt.

 

Rentenreform: Regierung Macron unter Druck

 

Die Regierung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss in dieser Woche  ihre Rentenreform im Parlament verteidigen. Außerdem sind weitere Massenstreiks und Demonstrationen geplant.

 

Großbritannien: Streik der Pflegekräfte

 

Zehntausende von Krankenschwestern und Krankenpflegern streiken in Großbritannien im Rahmen eines  Tarifkonflikts, der der bislang größte Streik in der Geschichte des britischen Gesundheitssystem ist.

 

Mali-Junta verweist Menschenrechtler des Landes

 

Die Junta in Mali hat den Leiter der Menschenrechtsabteilung der UN-Mission Minusma des Landes verwiesen und ihm eine Frist von 48 Stunden gesetzt, das Land zu verlassen. mei