Erdbeben fordert 22.000 Todesopfer - Russland greift Infrastruktur an

Erdbeben: Fast 22.000 Todesopfer

 

Vier Tage nach dem katastrophalen Erdbeben, bei dem mehr als 21.700 Menschen im Süden der Türkei und in Syrien ums Leben kamen, finden die Beerdigungen der Opfer statt. 

 

Russische Streitkräfte greifen Infrastruktur an

 

Russische Streitkräfte haben die kritische Infrastrukturen in Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, getroffen und mehrere Angriffe auf Energieinfrastrukturen in Saporischschja durchgeführt.

 

USA: China setzt Flotte von Spionageballons ein

 

Nach Angaben des Weißen Hauses, ist der chinesische Überwachungsballon, der vom US-Militär abgeschossen wurde, nur einer von vielen, die China auf der ganzen Welt einsetze. Die USA erklärten, dass Peking eine Flotte von Ballons einsetze, um mindestens 40 andere Länder auszuspionieren.

 

Lula besucht die USA

 

Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva besucht auf Einladung von US-Präsident Biden die USA. Themen sind die Unterstützung der brasilianischen Demokratie und gemeinsame Umweltverpflichtungen.

 

Große Ehre für Selenskyi

 

Der ukrainische Präsident Selenskyi wurde mit dem Kreuz der Ehrenlegion ausgezeichnet, dem höchsten französischen Orden. 

 

Lawrow verspricht den Sudan Hilfe

 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow führte in Khartum Gespräche mit sudanesischen Vertretern und sicherte ihnen Unterstützung für ihre Forderung nach Aufhebung der seit langem bestehenden UN-Sanktionen gegen das afrikanische Land zu. mei

Symbolfoto: Angela Giordana/Pixabay