Sanna Marin verliert Parlamentswahlen in Finnland - Russischer Militärblogger bei Anschlag getötet

Finnland: Sanna Marin verliert die Wahlen

 

Die finnischen Parlamentswahlen haben zu einer neuen Regierung geführt. Bei der Wahl kamen die Sozialdemokraten der  Ministerpräsidentin Sanna Marin auf den dritten Platz. Die wirtschaftsfreundliche Partei der Nationalen Koalition hat die Wahl gewonnen und wird voraussichtlich 48 der 200 Sitze im Parlament erringen. Dicht dahinter folgte die nationalistische Finnen Partei.

 

Ex-Präsident des Kosovo wegen Kriegsverbrechen angeklagt

 

Der ehemalige Präsident des Kosovo, Hashim Thatchi,  steht in Den Haag vor Gericht. Er ist wegen Kriegsverbrechen angeklagt, die auf den Konflikt zwischen dem Kosovo und Serbien Ende der 90er Jahre zurückgehen. Er plädiert auf "nicht schuldig" in allen Anklagepunkten. 

 

Russischer Militärblogger bei Anschlag getötet

 

Eine 26-jährige Russin wurde von der Polizei festgenommen, weil sie in einem St. Petersburger Café eine Bombe gezündet haben soll.  Die Bombe tötete einen Militärblogger und verletzte Dutzende von Menschen.

 

Donald Trump zur Anklageverlesung erwartet

 

Donald Trump wird heute zur Anklageverlesung vor einem New Yorker Gericht erwartet.

 

Öl-Länder reduzieren die Produktion

 

Die großen Öl-Länder, allen voran Saudi-Arabien, kündigten eine Produktionskürzung um mehr als eine Million Barrel pro Tag an und nannten dies eine "Vorsichtsmaßnahme" zur Stabilisierung des Marktes.

 

USA: Stürme und Tornados fordern 29 Tote

 

Die Zahl der Todesopfer eines schweren Sturms, der den Süden und Osten der USA mit Stürmen und Tornados heimsuchte, liegt mittlerweile bei 29.

 

Sieben Tote bei Unfall in Thüringen

 

In Thüringen, bei Bad Langensalza, ist es zu einem der schwersten Autounfälle in Deutschland der letzten Jahrzehnte gekommen. Sieben Menschen starben. Der mutmaßliche Unfallverursacher überlebte und soll seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr besitzen und mutmaßlich betrunken gewesen sein. mei