Von der Leyen und Macron in China - Polen will 29 Kampfjets an die Ukraine liefern

Von der Leyen und Macron treffen Xi Jinping

 

Die Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Macron, und der EU, von der Leyen, haben  versucht, den chinesischen Präsidenten Xi Jinping für eine Beendigung des Konflikts in der Ukraine zu gewinnen.

 

Polen will 29 MiG-29-Kampfjets an die Ukraine liefern

 

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky traf bei seinem Polen-Besuch mit seinem Amtskollege Duda zusammen. Warschau sei bereit, alle seine MiG-29-Kampfjets in die Ukraine zu schicken, sofern Polens NATO-Verbündete angemessene Sicherheitsgarantien geben.

 

Taiwans Präsidentin besucht die USA

 

Nur wenige Stunden nach einem Treffen zwischen der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-Wen und dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, erklärte China, dass es seine territoriale Souveränität verteidigen werde.

 

Diplomaten aus dem Iran und Saudi-Arabien treffen sich in Peking

 

Spitzendiplomaten aus dem Iran und Saudi-Arabien haben sich in Peking getroffen, um nach einem von China vermittelten Abkommen zusammenzuarbeiten, um "Sicherheit und Stabilität" in die Nahost-Region zu bringen.

 

Großbritannien: Flüchtlinge werden auf Lastkahn untergebracht

 

Großbritannien kündigte Pläne zur Unterbringung von rund 500 Asylbewerbern auf einem Lastkahn an. Das gehört zu Maßnahmen zur Kostensenkung und zur Abschreckung von Flüchtlingen, die über den Ärmelkanal nach Großbritannien fliehen.

 

Brasilien: 25-Jähriger tötet vier Vorschulkinder

 

Ein 25-jähriger Mann hat in einer Vorschule im Süden Brasiliens vier Kinder getötet, bevor er sich der Polizei stellte. mei

Foto: Pixabay