Macron sorgt mit Europa-Rede für Wirbel im Westen und Jubel in China

Macron: Europa soll eigene Partner wählen und eigenes Schicksal gestalten

 

Der französische Präsident Emmanuel Macron sprach während einer Rede in Den Haag über eine neue Ära der "europäischen Souveränität", in der der Kontinent seine eigenen Partner wählen und "sein eigenes Schicksal gestalten" kann. 

 

China feiert Macron wegen Taiwan-Aussage

 

Macrons Vorschlag, Europa solle der US-Politik in Bezug auf Taiwan nicht "folgen", wird in chinesische Medien als "brillante Entscheidung" gefeiert.

 

Geleakte US-Dokumente enthalten Informationen über militärische Kapazitäten der Ukraine

 

Einige der gelenkten US-Dokumente enthielten hochsensible Informationen über die militärischen Kapazitäten der Ukraine. Dutzende von Kopien der Dokumente wurden auf Websites wie Twitter, Telegram und Discord verbreitet.

 

Grünes Licht für Mitsubishi-Raketen: Japan will Militärausgaben verdoppeln

 

Eine Entscheidung des japanischen Verteidigungsministeriums gibt grünes Licht für die Entwicklung verschiedener Versionen von Mitsubishi-Raketen des Typs 12. Dies ist die jüngste in einer Reihe von Entscheidungen, mit denen Japan seine Militärausgaben in den nächsten fünf Jahren nahezu verdoppeln wird.

 

Myanmar: 100 Tote bei Luftangriffen der Militärjunta

 

Der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte zeigt sich "entsetzt" über die Luftangriffe in Zentral-Myanmar, bei denen bis zu 100 Menschen getötet wurden. Unter den Toten seien auch Schulkinder.

 

Raumsonde "Juice" untersucht die Eismonde des Jupiter

 

Könnten riesige, lange verborgene Ozeane mit außerirdischem Leben in unserem eigenen Sonnensystem bevölkert sein? Ein neues Kapitel in der Suche der Menschheit nach außerirdischem Leben wird aufgeschlagen, wenn die europäische Raumsonde "Juice" zur Erforschung der Jupitermonde aufbricht. Diese vom italienischen Astronomen Galileo Galilei vor mehr als 400 Jahren erstmals entdeckten eisbedeckten Monde sind so weit von der Sonne entfernt, dass sie lange Zeit als mögliche Kandidaten für Leben in unserem Hinterhof abgetan wurden.

 

Champions League: Bayern München auf der Verliererstraße

 

Bayern München verliert bei Man City 0:3. Für den Spitzenclub aus England treffen Rodri, B. Silva und Erling Haaland. Benfica Lissabon unterliegt Inter Mailand mit 0:2  mei