Macron will zerrüttetes Verhältnis zu Franzosen verbessern - 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto

Macron will in 100 Tagen sein zerrüttetes Verhältnis zu Franzosen verbessern

 

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich selbst "hundert Tage" gegeben, um sein zerrüttetes Verhältnis zu den Franzosen zu verbessern. 

 

Aufstand im Warschauer Ghetto: Gedenken an den 80. Jahrestag

 

Heute wird in Polen der 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto begangen, als Hunderte von Juden einen zum Scheitern verurteilten Angriff auf die Nazis starteten.

 

Russischer Außenminister Lawrow: Gemeinsam gegen "Erpressung" durch westliche Sanktionen wehren

 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow, der sich derzeit auf einer einwöchigen Lateinamerikareise befindet, rief dazu auf, sich gemeinsam gegen die "Erpressung" durch westliche Sanktionen zu wehren. 

 

USA: TV-Sender Fox erzielt Vergleich in einer Verleumdungsklage

 

Der US-TV-Sender Fox und der Wahlmaschinenhersteller Dominion Voting Systems haben einen Vergleich in der Verleumdungsklage des Wahlmaschinenherstellers erzielt. Damit wurde eine Verhandlung abgewendet, die aufdecken sollte, wie Fox durch die angebliche Verbreitung von Unwahrheiten über die Präsidentschaftswahlen 2020 seine Zuschauerquote erhöhen wollte.

 

Weiter schwere Kämpfe im Sudan

 

Stunden nach dem Inkrafttreten eines international vermittelten Waffenstillstands kam es im Sudan zu schweren Kämpfen. Die Streitkräfte der rivalisierenden  Generäle kämpften um wichtige Bezirke in der Hauptstadt Khartoum.  

 

Assad trifft sich mit dem saudischen Außenminister

 

Der syrische Präsident Baschar al-Assad traf sich mit dem saudi-arabischen Außenminister in Damaskus. Damit endete die mehr als zehnjährige diplomatische Funkstille zwischen den beiden Ländern.

 

Europa will Abhängigkeit von asiatischen Halbleitern verringern

 

Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedstaaten haben eine Einigung darüber erzielt, wie die Versorgung mit Halbleitern in Europa verbessert werden kann, um die Abhängigkeit von asiatischen Lieferanten zu verringern.

 

Kanada vor größtem Streik in der Geschichte

 

Rund 155.000 kanadische Bundesbedienstete, darunter 35.000 Angestellte der kanadischen Steuerbehörde, traten  wegen höherer Löhne in den Streik, den ihre Gewerkschaft als einen der größten Streiks in der Geschichte des Landes bezeichnet.

 

Parkhaus stützte in New York ein

 

Ein Parkhaus stürzte im Finanzdistrikt von Lower Manhattan (New York) ein, tötete einen Arbeiter, verletzte fünf Personen und zerquetschte Autos. mei

Foto: Pixabay