Formel 1 ist zurück - Grand Prix in Aserbaidschan mit Sprint-Revolution

Nach einer vierwöchigen Pause ist die Formel 1 zurück. Der Große Preis von Aserbaidschan in Baku steht an - ein Stadtkurs, der sich von traditionellen Stadtkursen unterscheidet.

 

Grund dafür ist vor allem die knapp zwei Kilometer lange Gerade, auf der Höchstgeschwindigkeiten mit weit über 300km/h erreicht werden.

  • Überholmanöver sind entsprechend möglich, dennoch bleibt die Strecke aufgrund enger Abschnitte sehr herausfordernd.
  • Spektakel und Action sind in Baku allerdings ohnehin garantiert, hat die Formel 1 schließlich ihr Grand-Prix-Format für die Wochenenden mit einem Sprintrennen kurzerhand revolutioniert.
  • Die Qualifikation für das Hauptrennen findet nun bereits am Freitag statt und die Sprint-Qualifikation am Samstagvormittag.
  • Da der Sprint selbst anschließend am Nachmittag startet, wird es an besagten Wochenenden nur noch eine reine Trainingseinheit (Freitag) geben.

Durch die Sprint-Revolution soll vermieden werden, dass Fahrer ihre Position im Hauptteil des Sprintrennens halten, um ihren Platz für das Rennen am Sonntag nicht zu gefährden.

 

Entsprechend kann nun samstags auf der 100 Kilometer langen Strecke mehr Risiko eingegangen werden. Der Pay-TV-Sender Sky wird das Rennen übertragen. pm, otsato

Foto: Toby Parsons