Pressefreiheit: Deutschland liegt im Ranking auf Platz 21 - 4000 US-Soldaten sichern Grenze zu Mexiko

Tag der Pressefreiheit: Deutschland liegt auf Platz 21 im Ranking

 

In allen Teilen der Welt wird die Presse angegriffen, Journalisten werden ständig schikaniert, inhaftiert und getötet, so die UN am Tag der Pressefreiheit. Deutschland liegt im weltweiten Ranking der Pressefreiheit auf Platz 21.

 

4000 US-Soldaten sollen Grenze zu Mexiko überwachen

 

Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, dass es mehr Truppen entsenden wird, um die Sicherheit an der Grenze zwischen den USA und Mexiko zu gewährleisten, da die Behörden einen Anstieg der Überquerungsversuche von Migranten befürchten, wenn die Einwanderungsbeschränkungen von Covid-19 am 11. Mai auslaufen. Etwa 1.500 Soldaten werden an die Grenze geschickt, zusätzlich zu den 2.500, die bereits dort sind.

 

Iranischer Präsident Raisi besucht Syrien

 

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi hat den syrischen Präsidenten Bashar Assad in Damaskus getroffen, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbündeten zu verstärken. Teheran ist einer der wichtigsten Unterstützer von Assads Regierung, seit dem Beginn des Bürgerkriegs im März 2011.

 

Palästinenser und Israel einigen sich auf Waffenstillstand

 

Nach dem ein palästinensischer Hungerstreikender in einem  israelischem Gefängnis starb und es in der Folge zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Palästinenser und Israel kam, hätten sich beide Seiten auf einen Waffenstillstand geeinigt.

 

58-stündige Ausgangssperre in Cherson

 

Für die ukrainische Stadt Cherson gilt ab Freitagabend eine 58-stündige Ausgangssperre, da sich die Ukraine auf eine Frühjahrsoffensive vorbereite. 

 

Sieben Tage Waffenstillstand im Sudan

 

Wie die Regierung des Südsudan mitteilte, haben sich die Generäle im Sudan grundsätzlich auf einen siebentägigen Waffenstillstand geeinigt. mei