Top-Spannung in der Bundesliga um Meisterschaft und Abstiegskampf

Wer wird Meister? Wer muss runter in die 2. Bundesliga? Wer steigt auf? Wenn die Bundesliga und die 2. Bundesliga an diesem Wochenende in den Mai der Entscheidungen starten, könnte die erste Entscheidung bereits fallen und der SV Darmstadt die Rückkehr in die Bundesliga feiern.

 

Außerdem stehen richtungsweisende Spiele im Kampf gegen Abstieg sowie um die Plätze in der Königsklasse auf dem Programm.

  • Der Pay-TV-Sender Sky überträgt am Samstag alle fünf Spiele des Nachmittags. Außerdem überträgt der Sender am Wochenende alle neun Begegnungen der 2. Bundesliga.
  • Am Samstag ab 14 Uhr begrüßen Moderator Michael Leopold und Sky Experte Didi Hamann die Zuschauer zu den Nachmittagsspielen der Bundesliga.
  • Unter anderem empfängt Hertha BSC den VfB Stuttgart. Auch wenn der Abstieg an diesem Spieltag rechnerisch noch nicht möglich ist, sind für die Hauptstädter drei Punkte eigentlich Pflicht, um zumindest die Hoffnung im Abstiegskampf am Leben zu halten.
  • Die Stuttgarter hingegen würden mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.
  • Darüber hinaus treffen ab 15.30 Uhr der SC Freiburg und RB Leipzig nur vier Tage nach dem DFB-Pokal-Halbfinale erneut aufeinander.
  • An gleicher Stelle geht es dieses Mal um einen Platz in der UEFA Champions League, den aktuell die Freiburger mit zwei Punkten Vorsprung auf die Sachsen belegen.
  • In den weiteren Spielen des Nachmittags treten der FC Augsburg gegen Union Berlin, 1899 Hoffenheim gegen Eintracht Frankfurt sowie Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum an.
  • Der SV Werder möchte vor heimischem Publikum den Klassenerhalt endlich auch rechnerisch perfekt machen.
  • Zu Gast ist allerdings der FC Bayern München, der am vergangenen Sonntag die Tabellenführung zurückerobert hat.
  • Der letzte Bundesliga-Sieg der Bremer gegen den Rekordmeister liegt mittlerweile über 14 Jahre zurück, der letzte Heimsieg der Norddeutschen gegen Süd-Rivalen liegt sogar noch zwei Jahre länger zurück. 

Bereits am Freitagabend kommt es zum Rheinderby zwischen Leverkusen und dem 1.FC Köln. Und der FSV Mainz 05 empfängt den FC Schalke 04. Am Sonntag steht dann die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg an.

 

Aufstiegsparty am Böllenfalltor? 

 

Zum Abschluss des Fußballsamstags empfängt der SV Darmstadt den FC St. Pauli. Sollte der HSV am Freitagabend nicht gegen den SC Paderborn gewinnen, könnten die Hessen mit einem Sieg im Topspiel bereits vor den drei verbleibenden Spieltagen den Aufstieg perfekt machen. pm, ots