Stichwahl in der Türkei erforderlich - SPD gewinnt Bremen-Wahl, Grüne verlieren

Stichwahl in der Türkei erforderlich - Erdogan liegt vorn

 

Die Türkei bereitete sich auf ihre erste Stichwahl vor, die in 14 Tagen stattfinden soll.  Präsident Recep Tayyip Erdogan konnte den ersten Wahlgang mit 49,4 Prozent gewinnen.

 

Europatour Selenskyi: Besuch in Großbritannien

 

Der ukrainische Präsident Selenskyi wird zu einem Treffen mit Premierminister Rishi Sunak nach Großbritannien reisen, nachdem er in den letzten Tagen mit führenden Politikern in Italien, Deutschland und Frankreich zusammengetroffen ist. 

 

Waffenstillstand zwischen Palästinensern und Israelis hält

 

Im Gazastreifen kehrte wieder Ruhe ein, da der Waffenstillstand weitgehend. Bei den Kämpfen zwischen Palästinenser und Israelis kamen in den letzten Tagen Dutzende von Menschen ums Leben. 

 

Fortschrittliche Partei gewinnt Wahlen in Thailand

 

Die thailändische Move Forward Party hat die Wahlen in Thailand gewonnen. Das Ergebnis war überwältigend und stieß die vom Militär unterstützten Parteien aus der Regierung.

 

China: US-Bürger wegen Spionage zu lebenslanger Haft verurteilt

 

China hat einen 78-jährigen US-Bürger wegen Spionage zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. John Shing-Wan Leung, der seinen ständigen Wohnsitz in Hongkong hat, wurde am 15. April 2021 von der Spionageabwehr in der südöstlichen Stadt Suzhou festgenommen.

 

Elon Musk trifft französischen Staatspräsidenten

 

Der Milliardär und Unternehmer Elon Musk wird auf einer Wirtschaftskonferenz in der Nähe von Paris mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und anderen politischen Entscheidungsträgern Frankreichs zusammentreffen.

 

SPD gewinnt Bremer Bürgerschaftswahlen

 

Bei den Bremer Bürgerschaftswahlen geht die SPD als Sieger (30 Prozent)  hervor. Die Grünen (11,5 Prozent) zählen zu den Wahlverlierern. Laut Medienberichten habe die Wahlbeteiligung um 16 Uhr (14.5.2023) bei rund 45 Prozent gelegen. mei

Foto: Ekrem/Pixabay