Drohnenangriffe auf Moskau - Erdogan gewinnt Präsidentschaftswahlen

Drohnenangriffe auf Moskau

 

Nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin wurden die russische Hauptstadt und ihre Umgebung von  Drohnenangriffen heimgesucht, die "geringfügige" Schäden an Gebäuden verursachten und keine Opfer forderten. 

 

Erdogan gewinnt die türkischen Präsidentschaftswahlen

 

Recep Tayyip Erdogan hat seinen Status als wichtigste Figur in der zeitgenössischen türkischen Geschichte gefestigt, nachdem der Sieg bei der Präsidentschaftswahl seine bereits zwei Jahrzehnte währende Regierungszeit bis 2028 verlängert hat.

 

Nach Kommunalwahlen in Spanien hat Premierminister Sanchez Neuwahlen angekündigt

 

Der spanische Premierminister Pedro Sanchez erklärte, er werde das Parlament auflösen und das Land werde nach den Ergebnissen der Kommunalwahlen vom Sonntag am 23. Juli vorgezogene Parlamentswahlen abhalten. Hintergrund: Die desaströsen Wahlergebnisse seiner sozialistischen Partei und seines Koalitionspartners.

 

Spannungen im Kosovo halten an

 

Die Lage im nördlichen Kosovo bleibt angespannt, als sich ethnische Serben weiterhin vor einem Rathaus in Zvecan versammelten, nachdem bei gewaltsamen Zusammenstößen mit der NATO-geführten Friedenstruppe 30 Soldaten verletzt worden waren.

 

Nordkorea will Aufklärungssatelliten starten

 

Nordkorea hat bestätigt, dass es im Juni einen Aufklärungssatelliten starten wird, um die militärischen Bewegungen der USA und ihrer Partner in Echtzeit zu überwachen, berichteten staatliche Medien.

 

Uganda erlässt drakonische Maßnahmen gegen Homosexuelle

 

Uganda gab bekannt, dass Präsident Yoweri Museveni neue drakonische Maßnahmen gegen Homosexualität unterzeichnet hat, die zu den härtesten der Welt gehören.  mei

Foto: Pixabay