Staudamm in die Luft gesprengt - Brasilien: Härtere Strafen für Umweltverbrechen

Staudamm in die Luft gesprengt: Ukraine beschuldigt Russland

 

Das ukrainische Militär beschuldigte russische Streitkräfte, den Nova-Kachowka-Damm, einen großen Staudamm in einem von Moskau kontrollierten Teil der Südukraine, in die Luft gesprengt zu haben. Die russische Nachrichtenagentur TASS meldete, es bestehe noch keine "kritische Gefahr" für das Kernkraftwerk Saporischschja durch den Zusammenbruch des Damms.

 

Abholzung Regenwald: Brasilien will Umweltverbrechen härter bestrafen

 

Die brasilianische Regierung hat jetzt vorgestellt, wie sie die Abholzung im Amazonasgebiet bis 2030 beenden will. Dazu will sie die Strafverfolgung von Umweltverbrechen und andere Maßnahmen im größten tropischen Regenwald der Welt verstärken.

 

Polnische Justizminister bezeichnet Europäischen Gerichtshof als "korrupt"

 

Der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro hat den Gerichtshof der Europäischen Union als "korrupt" bezeichnet und dessen Urteil zurückgewiesen, dass eine umstrittene polnische Justizreform gegen EU-Recht verstößt.

 

Mike Pence meldet Präsidentschaftskandidatur für 2024 bei den US-Wahlen an

 

Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence (64) hat seine Präsidentschaftskandidatur für 2024 angemeldet. Damit tritt der Republikaner gegen seinen ehemaligen Chef Donald Trump an.

 

Haiti: Viele Tote nach heftigen Regenfällen

 

Nach heftigen Regenfällen, die Überschwemmungen und Erdrutsche auslösten, sind in Haiti mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen und 11 werden vermisst, wie der Katastrophenschutz mitteilte.

 

FBI-Doppelagent stirbt im Gefängnis

 

Robert Hanssen (79), der FBI-Doppelagent, der Russland in den 1980er und 1990er Jahren heimlich mit wichtigen Geheimnissen Amerikas versorgte, ist in einem Hochsicherheitsgefängnis verstorben, wie die Gefängnisleitung mitteilte. mei

Foto: Pixabay