Atomwaffen in Weißrussland angekommen - USA tritt wieder UNESCO bei

Weißrussland bekommt taktische Atomwaffen von Russland

 

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko erklärte, sein Land habe mit der Lieferung russischer taktischer Atomwaffen begonnen.

 

USA tritt wegen China wieder in die UNESCO ein

 

Nach fünf Jahren beantragten die USA offiziell den Wiedereintritt in die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO). Hintergrund: Nach Ansicht der USA, hätte China die Zeit der amerikanischen Abwesenheit genutzt, um Einfluss auf die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) zu nehmen.

 

EU bereitet Gesetz über die Regulierung der Künstlichen Intelligenz vor

 

Die EU-Gesetzgeber stimmten für die Verabschiedung einer Vorlage, der die Grundlage für ein künftiges Gesetz zur Regulierung von Systemen der künstlichen Intelligenz wie ChatGPT bilden und gleichzeitig die Innovation in dieser Technologie fördern soll.

 

Wasserversorgung: Streit zwischen Iran und Afghanistan

 

Zwischen dem Iran und Afghanistan sei am 27. Mai zu militärischen Auseinandersetzungen um die Wasserversorgung am Helmand-Fluss gekommen, auf den der Iran zur Bewässerung von Land im trockenen Süden des Landes angewiesen ist.

 

Serbische Streitkräfte nehmen Kosovo-Polizisten fest

 

Drei Polizisten aus dem Kosovo seien von serbischen Streitkräften festgenommen worden. Die Polizisten wurden des illegalen Grenzübertritts beschuldigt.

 

Klimaaktivisten greifen Monet-Gemälde in Stockholm an

 

Klimaaktivisten beschmierten das Schutzglas eines Monet-Gemäldes im Stockholmer Nationalmuseum mit roter Farbe und klebten ihre Hände darauf, wie Polizei und Museum mitteilten.

 

New York: Ex-Marine wegen Ermordung eines Obdachlosen angeklagt

 

Ein New Yorker Geschworenengericht hat beschlossen, Daniel Penny, einen ehemaligen US-Marine-Sergeant, wegen der Ermordung des Obdachlosen Jordan Neely in einem U-Bahn-Waggon in Manhattan anzuklagen. mei

Foto: Pixabay