Putin dankt Armee und Wagner-Söldnern - Russisches Ostsee-Manöver

Kein Blutvergießen: Putin dankt Armee und Wagner-Söldnern

 

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einer Ansprache an die Nation, in der er den Soldaten und Wagner-Söldnern dafür dankte, dass sie ein Blutvergießen vermieden haben. Putin sagte weiter, dass die Wagner-Söldner entweder der Armee beitreten oder "nach Weißrussland gehen" könnten. Zuvor hatte der Anführer der Söldnergruppe, Prigoschin, sein Vorgehen in einer Audiobotschaft verteidigt und erklärt, er habe nicht versucht, die russische Führung zu stürzen, sondern "die Zerstörung von Wagner zu verhindern".

 

Manöver der russischen Luftwaffe über der Ostsee

 

Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass es taktische Kampfflugzeugübungen über der Ostsee durchführt, um die Bereitschaft für Kampf- und Sondereinsätze zu testen. 

 

Griechenland: Mitsotakis zum Ministerpräsidenten vereidigt

 

Der Vorsitzende der griechischen Konservativen, Kyriakos Mitsotakis, hat eine zweite Amtszeit als griechischer Ministerpräsident mit dem Versprechen begonnen, die institutionellen und wirtschaftlichen Reformen zu beschleunigen.

 

UN: Amerikanisches Gefängnis in Guantanamo ist "grausam"

 

Die fast ständige Überwachung, die zermürbende Isolation und der eingeschränkte Zugang zu Familienangehörigen machten die Behandlung der letzten 30 Häftlinge in Guantánamo "grausam, unmenschlich und erniedrigend", so UN-Rechtsexperten bei ihrem ersten Besuch in dem US-Militärgefängnis.

 

Waldbrände: Weltweit schlechteste Luftqualität in Montreal

 

Waldbrände in Kanada haben Montreal in Smog gehüllt und damit die schlechteste Luftqualität aller Großstädte der Welt beschert, so ein Schadstoffmessgerät.

 

Sozialdemokraten treten bei der Stichwahl in Guatemala gegeneinander an

 

Eine ehemalige First Lady, Sandra Torres, und der Sohn eines Ex-Präsidenten, Bernardo Arevalo - beide Sozialdemokraten - werden bei der Stichwahl in Guatemala im August gegeneinander antreten. mei

Foto: Pixabay