Kein Zeitrahmen für den Beitritt der Ukraine zur NATO

Selenskyi auf dem NATO-Gipfel in Vilnius: Kein Zeitrahmen für den NATO-Beitritt der Ukraine

 

Am zweiten und letzten Tag des NATO-Gipfels in Vilnius hofft der ukrainische Präsident  Selenskyi, dass seinem Land ein starkes Engagement der NATO zugesagt wird. Ein Zeitrahmen für den NATO-Beitritt der Ukraine wurde auf dem Treffen nicht festgelegt.

 

Ukraine: Drohnenangriff auf Kiew - Schwere Kämpfe im Osten und Süden des Landes

 

Russland hat in der zweiten Nacht in Folge einen Drohnenangriff auf Kiew gestartet, während im Osten und Süden der Ukraine schwere Kämpfe gemeldet wurden.

 

Israel: Gegner der Justizreform blockieren Autobahnen und stürmen Flughafen von Tel Aviv

 

Israelische Demonstranten haben Autobahnen blockiert und den Flughafen von Tel Aviv gestürmt, um den Widerstand gegen das Justizreformpaket der Regierung Netanjahu zu verstärken, das nach Ansicht der Gegner die Demokratie bedrohe.

 

Paraguays neuer Präsident Pena steht an der Seite von Taiwan

 

Paraguays neuer Präsident Santiago Pena erklärte, dass das Land während seiner fünfjährigen Amtszeit an Taiwans Seite stehen werde und bekräftigte damit, dass es Taipehs einziger diplomatischer Verbündeter in Südamerika sei.

 

Myanamar: Thailändischer Außenminister trifft Aung San Suu Kyi

 

Thailands Außenminister hat sich mit der entmachteten, ehemaligen myanmarischen Präsidentin Aung San Suu Kyi getroffen. Es war ihr erstes Treffen mit einem ausländischen Gesandten, seit sie nach einem Putsch im Jahr 2021 inhaftiert wurde.

 

Spanische Küstenwache sucht nach Migrantenbooten vor den Kanarischen Inseln

 

Die spanische Küstenwache sucht weiter nach drei Migrantenbooten, die von einer Nichtregierungsorganisation als verschollen vor den kanarischen Inseln gemeldet worden waren.

mei

Foto: Pixabay