Niger-Konflikt: Mali und Burkina Faso wollen Niger militärisch beistehen - Europas Einfluss in der Sahelzone durch Niger-Putsch in Gefahr?

Niger-Konflikt: Mali und Burkina Faso wollen Niger bei militärischer Intervention des Auslands beistehen

 

Jede militärische Intervention in Niger zur Wiedereinsetzung des abgesetzten Präsidenten Mohamed Bazoum würde als "Kriegserklärung an Burkina Faso und Mali" betrachtet, erklärten die beiden Länder  in einer gemeinsamen Erklärung. Hintergrund: Niger ist der wichtigste Uran-Produzent für Europa. Durch den Putsch könnten die USA und Europa ihren Einfluss in der Sahelzone verlieren, so die Auffassung verschiedener Medien. 

 

Russisches Militär vereitelt "Terrorangriff " auf Moskau

 

Das russische Militär teilte mit, seine Flugabwehreinheiten hätten einen ukrainischen "Terroranschlag" vereitelt und Drohnen abgeschossen, die auf Moskau gerichtet gewesen seien. Eine Drohne, die von seinen Einheiten außer Kontrolle geraten sei, traf jedoch denselben Hochhausturm, der Anfang der Woche getroffen worden war.

 

Großbritannien verhängt Sanktionen gegen russische Justiz wegen Dissidenten-Verurteilung

 

Großbritannien verhängte Sanktionen gegen "Schlüsselfiguren, die an der bedauerlichen Verurteilung" eines russischen Dissidenten mit doppelter Staatsbürgerschaft beteiligt seien. Russische Gerichte hatten eine Berufung des Dissidenten gegen eine 25-jährige Haftstrafe abgewiesen.

 

Russischer Angriff auf Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten

 

Bei einem russischen Angriff auf die Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Selenskyi seien mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, so ukrainische Stellen.

 

Ausnahmezustand verlängert: USA besorgt wegen Myanmar

 

Die USA sind "zutiefst besorgt" über die Entscheidung der regierenden Junta Myanmars, den Ausnahmezustand des Landes um sechs Monate zu verlängern, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

 

Peking: Tote nach schweren Regenfällen

 

Mindestens elf Menschen sind tot und 27 werden vermisst, nachdem schwere Regenfälle Peking heimgesucht haben, so die chinesischen Medien. Militärhubschrauber seien eingesetzt worden, um gestrandete Zugpassagiere zu versorgen, nachdem die Regenfälle in der Hauptstadt Verwüstung angerichtet hätten.

mei

Foto: Pixabay