Erste europäische Staatsbürger aus dem Niger evakuiert - Papst besucht Weltjugendtag in Lissabon

Niger-Konflikt: Eine Woche nach Sturz des prowestlichen Staatschefs werden erste Europäer aus dem Land evakuiert

 

Eine Woche nach dem Sturz eines der letzten prowestlichen Führer in der dschihadistisch geprägten Sahelzone durch einen Putsch landete das erste von drei Flugzeugen mit überwiegend französischen und europäischen Staatsbürgern, die aus Niger evakuiert wurden, in Paris.  

 

Taiwans Außenminister: Chinesische Invasion Taiwans hätte katastrophale Folgen für die Welt

 

Eine chinesische Invasion Taiwans hätte katastrophale Folgen für die Welt, sagte Außenminister Joseph Wu und verwies auf die strategische Bedeutung der Insel für die Halbleiterindustrie und die weltweiten Schifffahrtswege.

 

Russlands Streitkräfte greifen mit Drohnen ukrainische Städte Odessa und Kiew an 

 

Russische Drohnen haben  Hafen- und Getreidelager im Süden der ukrainischen Küstenregion Odessa angegriffen und setzten einige von ihnen in Brand, so ukrainische Stellen. Unterdessen erklärte die Kiewer Militärverwaltung, die Luftabwehr der Stadt habe bei einem nächtlichen Angriff mehr als zehn russische Drohnen abgeschossen.

 

Papst Franziskus besucht den Weltjugendtag in Lissabon

 

Papst Franziskus reist zum  Weltjugendtag nach Lissabon. Es ist der erste nach der Corona-Pandemie.

 

Tunesischer Präsident entlässt seine Premierministerin

 

Der tunesische Präsident Kais Saied hat Premierministerin Najla Bouden, die erste Frau an der Spitze einer Regierung in dem nordafrikanischen Land, entlassen. Eine Erklärung wurde nicht gegeben.

 

Myanmar: Suu Kyi in fünf Strafsachen begnadigt

 

Die ehemalige Staatschefin Myanmars, Aung San Suu Kyi, wurde in fünf Strafsachen begnadigt, so staatliche Medien. mei

Foto: Pixabay