Immer mehr Länder wollen BRICS-Mitglieder werden - Afrikanische Union suspendiert Niger

Immer mehr Länder wollen BRICS-Mitglieder werden

 

Die Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten sind zu einem Treffen in Südafrika zusammgekommen. Der Zusammenschluss der wichtigsten Schwellenländer will sich als Gegengewicht zur westlichen Dominanz in globalen Angelegenheiten profilieren. Die BRICS-Staaten - Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika - repräsentieren ein Viertel der Weltwirtschaft, und das Interesse an einem BRICS-Beitritt sei im Vorfeld des dreitägigen Gipfels in Johannesburg sprunghaft angestiegen.

 

Afrikanische Union suspendiert Niger

 

Die Afrikanische Union teilte mit, sie habe Niger bis zur Wiederherstellung einer zivilen Regierung im Land suspendiert und werde die Auswirkungen einer bewaffneten Intervention in dem unruhigen Sahelstaat prüfen.

 

Drohnenangriffe auf die Regionen Odessa und Moskau

 

Ein russischer Drohnenangriff habe die südliche ukrainische Region Odess getroffen, wie ukrainische Stellen mitteilten. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass Luftabwehrsysteme drei Drohnen abgeschossen hätten, die die Region Moskau angriffen.

 

Schwere Korruptionsvorwürfe gegen ukrainische Rekrutierungsbüros

 

Schwere Vorwürfe gegen 200 ukrainische Rekrutierungsbüros. Diese sollen gegen Geldzahlungen Männer vom Wehrdienst befreit haben. 

 

Indien will Raumschiff auf Südpol des Mondes landen

 

Indien bereitete sich darauf vor, als erste Nation ein Raumschiff auf dem Südpol des Mondes zu landen, wenige Tage nachdem eine russische Sonde in der gleichen Region abgestürzt war.

 

Waldbrände auf Maui: 1.100 Menschen vermisst

 

Zwei Wochen nach den tödlichen Waldbränden auf der hawaiianischen Insel Maui werden immer noch mindestens 1.100 Menschen vermisst. 

 

Überflutungen: 100.000 Menschen in Pakistan evakuiert

 

Rund 100.000 Menschen wurden aus überfluteten Dörfern in der pakistanischen Provinz Punjab evakuiert, wie die Rettungsdienste am Mittwoch mitteilten. mei

Foto: Pixabay