Afrikanische Union suspendiert Gabun - Papst besucht Mongolei

Papst Franziskus besucht die Mongolei

 

Papst Franziskus ist in der Mongolei eingetroffen, um eine der kleinsten und jüngsten katholischen Gemeinden der Welt zu besuchen.

 

Afrikanische Union suspendiert Gabun nach Militärputsch

 

Der Friedens- und Sicherheitsrat der Afrikanischen Union teilte mit, er habe beschlossen, Gabun nach dem Staatsstreich, durch den Präsident Ali Bongo gestürzt wurde, "sofort zu suspendieren". 

 

Militärjunta in Niger will französischen Botschafter durch Polizei ausweisen lassen

 

Die Militärjunta von Niger hat die diplomatische Immunität des französischen Botschafters aufgehoben und die Polizei angewiesen, ihn des Landes zu verweisen. Das französische Außenministerium sagte, dass die Junta "keine Befugnis" habe, den französischen Botschafter auszuweisen. 

 

Libanon: Friedenstruppe der UN bleibt weiteres Jahr

 

Der Sicherheitsrat der UN hat das Mandat für seine Friedenstruppe im Libanon um ein weiteres Jahr verlängert.

 

USA: Anführer der "Proud Boys" wegen der Kapitol-Krawalle zu 15 Jahren Haft verurteilt

 

Ein ehemaliger Anführer der rechten Gruppierung"Proud Boys" ist zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er einen Aufstand auf das US-Kapitol angeführt hatte, um die friedliche Machtübergabe von Donald Trump an Joe Biden nach den Präsidentschaftswahlen 2020 zu verhindern.

 

USA: Biden will Waffenkauf verschärfen

 

Die Biden-Administration schlägt ein Gesetz vor, Waffenhändler dazu zu verpflichten, Prüfungen beim Waffenkauf durchzuführen.

mei

Foto: Pixabay