Kämpfe zwischen Israel und der Hamas gehen weiter

Kämpfe zwischen Israel und der Hamas gehen weiter - Über 1100 Tote

 

Die israelischen Streitkräfte haben die Kontrolle über Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens wiedererlangt, die bei einer Hamas-Invasion überrannt worden waren. Vereinzelte Zusammenstöße gebe es dennoch, da einige bewaffnete Palästinenser weiterhin aktiv sind, sagte ein Militärsprecher. Die Zahl der Todesopfer auf beiden Seiten stieg am dritten Tag der Zusammenstöße auf mehr als 1.100, wobei Berichten zufolge mindestens 700 Menschen in Israel und mehr als 490 in Gaza getötet wurden.

 

Ampelkoalition muss schwere Verluste bei Landtagswahlen hinnehmen

 

Die Ampelkoalition von Bundeskanzler Olaf Scholz musste  schwere Verluste bei Landtagswahlen in Hessen und Bayern nach der Hälfte ihrer Amtszeit hinnehmen.

 

Rund 2500 Tote bei Erdbeben in Afghanistan

 

Die Zahl der Todesopfer einer Reihe von Erdbeben im Westen Afghanistans ist erneut angestiegen und liegt nun bei mindestens 2.445.

 

Ukraine rechnet mit "Rekordzahl" von russischen Drohnenangriffen

 

Die ukrainische Luftwaffe rechnet in diesem Winter mit einer Rekordzahl russischer Drohnenangriffe, sagte ihr Sprecher Jurij Ihnat. Kiew bereite auf einen zweiten Winter mit massiven Bombardierungen seiner Energieanlagen vor.

 

Uganda: HIV-Klinik schützt sich vor staatlichen Spionen 

 

In einer größtenteils leeren Klinik für HIV-Patienten überwacht das Personal mittels Videoüberwachung potenzielle Spione. Dies spiegele die Angst wider, die das ugandische Gesundheitspersonal nach der Verabschiedung eines Anti-Homosexuellengesetzes empfinde.

 

Luxemburger Liberalen verlieren die Parlamentswahlen

 

Nach den Parlamentswahlen in Luxemburg hat die von den Liberalen geführte Koalition keine Mehrheit mehr, so dass die  Mitte-Rechts-Partei des Landes an Einfluss gewinnen dürfte.

 

Rolle der Frau auf dem Arbeitsmarkt: Claudia Goldin gewinnt Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften

 

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde an die amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Goldin für ihre Forschungen verliehen, die zum Verständnis der Rolle der Frauen auf dem Arbeitsmarkt beigetragen haben. mei

Foto: Pixabay