Biden für humanitäre Waffenpause im Krieg zwischen Israel und Hamas

Biden will "humanitäre Pause" im Krieg zwischen Israel und der Hamas - Frankreich "besorgt" über Angriff auf Flüchtlingslager

 

Nachdem seine Wahlkampfrede  von einem Demonstranten unterbrochen wurde, der einen Waffenstillstand forderte, erklärte US-Präsident Joe Biden, er sei der Meinung, dass es eine humanitäre "Pause" im Krieg zwischen Israel und der Hamas geben sollte. Unterdessen erklärte Frankreich, es sei "zutiefst besorgt" über die israelischen Luftangriffe auf das Flüchtlingslager Jabaliya im Gazastreifen.

 

50 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Gaza

 

Nach Angaben des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums, seien bei einem israelischen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen mindestens 50 Menschen getötet worden. Das israelische Militär bestätigte, dass der Angriff einem wichtigen Hamas-Kommandeur galt, der mit dem Anschlag vom 7. Oktober in Verbindung gebracht werde. Das französische Außenministerium teilte mit, dass zwei französische Kinder im Gazastreifen ums Leben gekommen sind und forderte erneut eine humanitäre Pause in den Kämpfen zwischen Israel und der Hamas.

 

Dritte Charge: Japan lässt gereinigte Abwässer aus havarierten Atomkraftwerk Fukushima in den Pazifik

 

Japan hat damit begonnen, eine dritte Charge gereinigter Abwässer aus dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima freizugeben. Als Reaktion darauf haben China und Russland den Import von Meeresfrüchten aus Japan verboten.

 

Brasilien entsendet Streitkräfte an Grenzen, Flughäfen und Häfen

 

Brasiliens Präsident Lula da Silva erklärte, er werde die Streitkräfte entsenden, um die Sicherheit an einigen der wichtigsten Flughäfen, Häfen und internationalen Grenzen des Landes zu erhöhen.

 

Russland: Viele Angriffe auf die Ukraine

 

Russland habe in den letzten 24 Stunden mehr als 100 Siedlungen in der Ukraine beschossen - mehr als an jedem anderen Tag in diesem Jahr, wie  ukrainische Stellen mitteilten.

 

Nigeria: Extremisten töten Dorfbewohner

 

Extremisten haben im Nordosten Nigerias bei zwei verschiedenen Angriffen mindestens 37 Dorfbewohner getötet, wie Anwohner mitteilten. mei

Foto: Pixabay