Israel will Verantwortung für Sicherheit im Gazastreifen übernehmen

Israel will nach dem Sieg über die Hamas die "Verantwortung" über "Sicherheit" im Gazastreifen übernehmen

 

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, sein Land werde nach dem Krieg mit der Hamas auf unbestimmte Zeit die "Gesamtverantwortung für die Sicherheit" im Gazastreifen übernehmen.

 

Hamas-Israel-Konflikt: UN-Generalsekretär mahnt dringend Waffenstillstand an

 

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagte, dass ein Waffenstillstand "mit jeder Stunde dringender wird", da die israelischen Streitkräfte den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen weiter beschossen, nachdem sie die Hauptstadt der Enklave eingekreist hatten. Unterdessen feuerte die Hamas 16 Raketen aus dem Libanon auf den Norden Israels ab, teilte die Palästinensergruppe mit und erklärte weiter, sie zielten auf Gebiete südlich der Küstenstadt Haifa.

 

Ukraine: Selenskyi will keine Wahlen in 2024

 

Der ukrainische Präsident Selenskyi sagte, er glaube nicht, dass 2024 der richtige Zeitpunkt für Wahlen in der Ukraine sei.

 

Polnischer Präsident beauftragt PiS-Premierminister zur Bildung einer neuen Regierung

 

Der polnische Präsident beauftragte den derzeitigen Premierminister Morawiecki mit einem ersten Versuch zur Bildung einer neuen Regierung, nachdem die regierenden Konservativen im vergangenen Monat eine Wahl gewonnen, aber keine parlamentarische Mehrheit erreicht hatten.

 

China will mit Australien vertrauensvoll zusammenarbeiten

 

Der chinesische Staatschef Xi Jinping erklärte gegenüber dem australischen Premierminister Anthony Albanese, dass ihre Länder "vertrauensvolle Partner" werden könnten. Er versprach, mit Canberra in allen Bereichen von der regionalen Sicherheit bis zum Klimawandel zusammenzuarbeiten.

 

Iran: Friedensnobelpreisträgerin tritt in Hungerstreik

 

Die inhaftierte iranische Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi ist in einen Hungerstreik getreten, um dagegen zu protestieren, dass sie in ihrem Gefängnis keinen Zugang zu medizinischer Versorgung erhält. mei

Foto: Pixabay