Niederlande: Geert Wilders will Ministerpräsident werden - Ausschreitungen in Dublin

Niederlande: Geert Wilders will Regierungskoalition schmieden

 

Nach seinem  Wahlsieg hat der niederländische Wahlgewinner Geert Wilders den formellen Prozess zur Bildung einer Regierungskoalition eingeleitet und darum gekämpft, widerstrebende Parteien davon zu überzeugen, ihm als Ministerpräsident zu wählen.

 

Schwere Ausschreitungen in Dublin nach Messerattacke auf Kinder

 

Im Zentrum von Dublin ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen gekommen, bei denen Fahrzeuge in Brand gesteckt und Polizisten angegriffen wurden, nachdem zuvor ein fünfjähriges Mädchen bei einer Messerattacke schwer verletzt worden war und eine Frau und zwei weitere kleine Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Nach dem Einsatz von rund 400 Beamten zur Beruhigung der Unruhen machte der Polizeichef rechtsextreme Gruppierungen für die Krawalle verantwortlich.

 

Israel: Waffenruhe und Gefangenenaustausch hat begonnen

 

Die vorübergehende Waffenruhe im Krieg zwischen Israel und der Hamas bildet die Grundlage für den Austausch von Dutzenden von Geiseln, die von der Hamas im Gazastreifen festgehalten werden, gegen Palästinenser, die in Israel inhaftiert sind.

 

WHO gibt Entwarnung für China nach Auftreten von Atemwegserkrankungen

 

China rief zur Wachsamkeit auf, als Atemwegserkrankungen in Schulen und Krankenhäusern auftrat. Die Weltgesundheitsorganisation, die die Regierung um Krankheitsdaten gebeten hat, erklärte, es seien keine ungewöhnlichen oder neuartigen Krankheitserreger festgestellt worden.

 

Tschad: Generalamnestie für Beschuldigte einer Demonstration mit vielen Toten

 

Die Militärregierung des Tschad kündigte eine Generalamnestie an, die die strafrechtliche Verfolgung und die Schuldsprüche im Zusammenhang mit dem Tod hunderter Demonstranten bei einer regierungsfeindlichen Kundgebung im Jahr 2022 beendet.

 

Kunst: Film "Napoleon" von Ridley Scott weltweit mit großem Echo angelaufen

 

Der historische, französische Kaiser Napoleon hat seit Jahrhunderten die Fantasie der Menschen rund um den Globus angeregt und war Gegenstand von Büchern, Filmen, Liedern und Gedichten. Ein neues Biopic unter der Regie von Ridley Scott über die Legende von Napoléon Bonaparte ist weltweit in den Kinos angelaufen. mei

Foto: Pixabay