Israel und Hamas tauschen Gefangene aus - Biden kommt nicht zum Klimagipfel

Hamas und Israel tauschen Geiseln aus - Hamas will Waffenstillstand verlängern

 

Die Hamas hat 17 im Gazastreifen festgehaltene Geiseln freigelassen, darunter ein vierjähriges amerikanisches Mädchen, während Israel am Sonntag, dem dritten Tag des Waffenstillstands, 39 palästinensische Gefangene freigelassen hat. Die Hamas erklärte, sie wolle den Waffenstillstand verlängern, wenn ernsthafte Anstrengungen unternommen würden, um die Zahl der von Israel freigelassenen palästinensischen Gefangenen zu erhöhen.

 

Biden kommt nicht zum Klimagipfel nach Dubai

 

US-Präsident Biden wird dem UN-Klimagipfel in Dubai fernbleiben, nachdem er zwei Jahre lang an den Gesprächen teilgenommen hatte, um die Führungsrolle der USA zu unterstreichen.

 

Australien: 100 Klimaaktivisten werden nach Blockade Kohlehafens festgenommen

 

Mehr als 100 Klimaaktivisten wurden nach einer schwimmenden Blockade des größten Kohlehafens Australiens festgenommen, darunter fünf Kinder und ein 97-jähriger Pfarrer.

 

Paris: Jugendliche stehen nach Mord an einem Lehrer vor Gericht

 

Sechs Jugendliche stehen in Paris vor Gericht, weil sie an der Enthauptung des Lehrers Samuel Paty im Jahr 2020 beteiligt waren. Es ist der erste von zwei Prozessen in einem Fall, der Frankreich entsetzt hat.

 

Russland schießt ukrainische Drohnen ab

 

Russland erklärte, es habe ukrainische Drohnen über vier Regionen, darunter Moskau, sowie zwei ukrainische Raketen über dem Asowschen Meer in Richtung Russland abgeschossen, einen Tag nachdem Kiew den nach eigenen Angaben größten Drohnenangriff auf die Ukraine seit Beginn der Moskauer Offensive im Februar vergangenen Jahres gemeldet hatte.

 

Sierra Leone: Nach Angriff auf Waffenlager Lage wieder unter Kontrolle

 

Die Regierung von Sierra Leone erklärte, sie habe die Lage vollständig unter Kontrolle, nachdem ein Angriff auf ein Waffenlager in der Hauptstadt Freetown gemeldet wurde. mei

Foto: Pixabay