2023 ist das heißeste Jahr - Schwere Kämpfe im südlichen Gazastreifen

Straßen- und Häuserkämpfe in Südgaza 

 

Die israelischen Streitkräfte  haben die Hauptstadt Chan Junis des südlichen Gazastreifens umzingelt und kämpfen gegen Hamas-Kämpfer durch Straßen und Gebäude. Der Schwerpunkt des Konflikts hat sich auf den Süden des Gazastreifens verlagert, nachdem die Kämpfe und Bombardierungen einen Großteil des Nordens zerstört und fast zwei Millionen Menschen zur Flucht gezwungen haben.

 

Klima: 2023 ist das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

 

Dieses Jahr wird das heißeste in der aufgezeichneten Geschichte sein, nachdem ein "außergewöhnlicher" November der sechste Rekordmonat in Folge war, sagte Europas Klimabeobachter.

 

Selenski sagt Auftritt vor US-Senatoren ab

 

Mehrere republikanische US-Senatoren haben ein geheimes Briefing über die Ukraine verlassen, nachdem der ukrainische Präsident Selenskij einen Videoauftritt abgesagt hatte, in dem er an die Fortsetzung der US-Finanzierung appellierte.

 

Peru Ex-Präsident Fujimori wird nach 25 Jahren aus Haft entlassen

 

Das peruanische Verfassungsgericht hat die Freilassung des 85-jährigen ehemaligen Präsidenten Alberto Fujimori angeordnet, der wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die unter seiner Führung begangen wurden, eine 25-jährige Haftstrafe verbüßt.

 

Venezuela und Guayana: Drohender Konflikt wegen Förderung von Rohöl

 

Die Spannungen zwischen Venezuela und Guyana nahmen zu, weil Caracas einen Gesetzesentwurf vorlegte, der die staatliche Ölgesellschaft aufforderte, in einer guayanischen Provinz Rohöl zu fördern.

 

Nach monatelangen Streiks: Hollywood-Schauspieler einigen sich mit Studios

 

Die Hollywood-Schauspieler haben jetzt einer Vereinbarung mit den Studios zugestimmt. Während eines monatelangen Streiks waren die Film- und Fernsehproduktion zum Erliegen gekommen. mei

Foto: Pixabay