UN-Generalsekretär will Ausstieg aus fossilen Energien - Pro-EU-Regierung in Polen erwartet

COP28-Klimagipfel: UN-Chef Guterres erwartet Ausstieg aus fossilen Energie

 

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagte, ein Schlüssel zum Erfolg des COP28-Klimagipfels sei, dass sich die Nationen auf die Notwendigkeit des „Ausstiegs“ aus fossilen Brennstoffen einigen.

 

Pro-EU-Regierung in Polen erwartet

 

Es wird erwartet, dass das polnische Parlament eine Pro-EU-Regierung unter der Leitung des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Rates Donald Tusk bestätigt.

 

Selenski wirbt in den USA für mehr Waffen

 

Der ukrainische Ministerpräsident Selenski wird nach Washington reisen, um sich mit Präsident Biden zu treffen und seine Argumente vor den Republikanern vorzutragen, die sich bislang weigern, mehr Geld für den Krieg gegen Russland bereitzustellen.

 

Argentinien: Javier Milei zum Präsidenten vereidigt

 

Javier Milei wurde als argentinischer Präsident vereidigt, während sich das Land auf drastische Ausgabenkürzungen und Wirtschaftsreformen zur Eindämmung der grassierenden Inflation vorbereitet.

 

Israel-Hamas-Konflikt: Mehr als 100 israelische Soldaten gefallen - Hamas will Freilassung von Gefangenen

 

Seit Beginn der Bodenoffensive im Gazastreifen wurden nach Angaben der israelischen Armee mehr als 100 israelische Soldaten getötet. Die Hamas hatte unterdessen gewarnt, dass keine israelischen Geiseln das Gebiet lebend verlassen würden, wenn ihre Forderungen nach der Freilassung von Gefangenen nicht erfüllt würden.

 

UN-Sicherheitsrat: USA lehnen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen ab

 

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, er begrüße das Veto der USA im UN-Sicherheitsrat, das die Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen blockierte. mei

Foto: Pixabay