COP28-Klimagipfel: Abkommen zur Abkehr von fossilen Brennstoffen

COP28-Klimagipfel: Abkommen zur Abkehr von fossilen Brennstoffen

 

Auf dem COP28-Klimagipfel wurde ein Abkommen verabschiedet, das die Länder zum ersten Mal zur Abkehr von fossilen Brennstoffen auffordert, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels abzuwenden.

 

Donald Tusk ist neuer polnischer Ministerpräsident

 

Die neue Regierung des polnischen Premierministers Donald Tusk wurde vom Staatspräsidenten vereidigt. 

 

UN: Im Gazastreifen steht vor einer Gesundheitskatastrophe

 

Das Amt für humanitäre Hilfe der UN erklärte, dass der Gazastreifen nach dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems vor einer "Gesundheitskatastrophe" stehe. Unterdessen setzt Israel seine Luft- und Bodenoffensive in der palästinensischen Enklave fort.

 

EU: Zehn Milliarden Euro für Ungarn, wenn das Land Ukraine-Hilfe nicht behindert?

 

Experten erwarten, dass die EU bei einem Gipfeltreffens zur Unterstützung der Ukraine, das der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban nicht unterstützt, zehn Milliarden Euro für Ungarn bereitstellt, wenn das Land von seiner Haltung abrückt.

 

Argentinien wertet seine Währung um 50 Prozent ab

 

Argentinien hat seine Währung um mehr als 50 Prozent abgewertet und damit eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die darauf abzielen, die bröckelnde Wirtschaft wieder anzukurbeln und die dreistellige Inflation zu bekämpfen.

 

Papst Franziskus will in Rom beigesetzt werden

 

Papst Franziskus hat sich entschieden, nicht wie seine unmittelbaren Vorgänger im Petersdom, sondern in einer Basilika in Rom beigesetzt zu werden, wie er in einem Interview bekannt gab. mei

Foto: Pixabay