Vorwahlen USA: Erdrutschsieg für Donald Trump

Erdrutschsieg für Donald Trump bei den Vorwahlen in Iowa

 

Donald Trump hat  bei den Vorwahlen in Iowa - der ersten Abstimmung im US-Präsidentschaftswahlkampf - einen Erdrutschsieg errungen und damit seinen Status als mutmaßlicher republikanischer Spitzenkandidat für die Wahl im November gegen Präsident Joe Biden gefestigt.

 

Irak verurteilt Angriffe des Iran

 

Der Irak hat  einen "Angriff auf seine Souveränität" verurteilt, nachdem die iranischen Revolutionsgarden Raketenangriffe auf Anti-Teheran-Gruppen und ein angebliches israelisches "Spionage-Hauptquartier" in Erbil, der Hauptstadt der halbautonomen Region Kurdistan, gestartet hatten.

 

Gaza: Über 24.000 palästinensische Todesopfer

 

Das israelische Militär teilte mit, seine Truppen hätten Dutzende militante Palästinenser in der Nähe der Stadt Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen getötet und außerdem etwa 100 Raketenwerfer entdeckt. Zuvor hatte Israel erklärt, dass seine Operationen gegen die Hamas im südlichen Gazastreifen bald in eine weniger intensive Phase eintreten würde, nachdem das Gaza-Gesundheitsministerium  mitgeteilt hatte, dass die Zahl der Todesopfer in dem Gebiet die Zahl von 24.000 überschritten habe. 

 

Nordkorea schafft Regierungsbehörden ab

 

Wie staatliche Medien berichteten, schaffe Nordkorea  wichtiger Regierungsbehörden ab, die die Zusammenarbeit und Wiedervereinigung mit dem Süden fördern sollen.

 

Selenskyi spricht vor Weltwirtschaftsforum in Davos

 

Der ukrainische Präsident Selenskyi steht an der Spitze des ersten Tages des Weltwirtschaftsforums im Schweizer Skiort Davos, wo heute auch Spitzenvertreter aus den USA, der EU, China, dem Nahen Osten und anderen Ländern auf der Bühne stehen werden.

 

Nach Kabinettsumbildung: Macron stellt sich der Presse

 

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird in einer seiner seltenen Pressekonferenzen den Fragen der Medien stellen, da er mit einem neuen Kabinett eine Wende in seiner zweiten Amtszeit anstrebt. mei

Foto: Pixabay