Israels Evakuierungsmaßnahmen betreffen zwei Drittel des Gazastreifens

Israel evakuiert Palästinenser aus zwei Drittel des Gazastreifens in die Stadt Rafah

 

Die von Israel angeordnete Evakuierung des Gazastreifens erstreckt sich nach Angaben von UN-Beobachtern auf zwei Drittel des Gebiets. Mehr als die Hälfte der 2,3 Millionen Einwohner des Gazastreifens seien nun in der Stadt Rafah zusammengepfercht.

 

Unabhängiges Gremium soll Arbeit des UN-Flüchtlingshilfswerk beurteilen

 

UN-Generalsekretär Guterres hat ein unabhängiges Gremium eingesetzt, das beurteilen soll, ob das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNRWA) sich um "Neutralität" bemüht, so die UN in einer Erklärung. Der Chef der EU-Außenpolitik, Josep Borrell, warnte, dass die Streichung der Mittel für das UNRWA, dessen Mitarbeiter von Israel beschuldigt werden, an den von der Hamas angeführten Angriffen vom 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein, "Hunderttausende von Leben" in Gaza gefährden würde.

 

Trump lehnt "Tausch" Ukrainehilfe gegen verbesserten Grenzschutz ab

 

Der frühere US-Präsident Donald Trump forderte die Republikaner auf, eine von zwei Parteien getragene Vereinbarung im Senat abzulehnen, in der neue Grenzschutzmaßnahmen gegen 60 Milliarden Dollar für die Ukraine und andere nationale Sicherheitsprioritäten "eingetauscht" werden.

 

Senegal verschiebt Präsidentenwahlen auf Dezember

 

Das senegalesischen Parlament stimmte dafür, die für diesen Monat angesetzten Präsidentschaftswahlen auf Dezember zu verschieben. Dies sei ein beispielloser Schritt, der international Besorgnis über ein Land ausgelöst habe, das als Leuchtturm der Stabilität in Westafrika gilt.

 

Schweizer Großbank UBS bietet seinen Aktionären Aktienrückkäufe an

 

Der Schweizer Bankenriese UBS kündigte an, dass er seinen Aktionären Aktienrückkäufe in Höhe von bis zu 1 Milliarde Dollar anbieten werde. Der Quartalsverlust war geringer als erwartet und resultierte aus den Kosten für die Übernahme der Credit Suisse.

 

Beim britischen König Charles III. wurde Krebs diagnostiziert

 

Wie der Buckingham Palast mitteilte, wurde bei König Charles III. Krebs diagnostiziert. Mit der Behandlung habe man begonnen, eine Woche nachdem Charles nach einer Prostataoperation aus dem Krankenhaus entlassen wurde. mei

Foto: Pixabay