In London beginnt die Verhandlung über die Auslieferung von Julian Assange an die USA

High Court in London verhandelt über Auslieferung von Julian Assange an die USA

 

Der High Court in London beginnt mit der Anhörung des letzten britischen Einspruchs des WikiLeaks-Gründers Julian Assange gegen seine Auslieferung an die USA, wo er wegen der Veröffentlichung geheimer militärischer und diplomatischer Akten vor Gericht steht.

 

UN-Sicherheitsrat stimmt über Waffenstillstand im Gazastreifen ab

 

Der UN-Sicherheitsrat wird über einen neuen Resolutionsentwurf abstimmen, in dem ein sofortiger Waffenstillstand im Gazastreifen gefordert wird, obwohl ein drittes Veto der USA gegen einen solchen Text droht.

 

Schweden unterstützt Ukraine mit 682 Millionen Dollar

 

Die schwedische Regierung hat erklärt, dass sie der Ukraine militärische Ausrüstung im Wert von 7,1 Milliarden Kronen (682 Millionen US-Dollar) im Krieg gegen Russland zur Verfügung stellen wird.

 

Australien rüstet seine Kriegsmarine auf

 

Australien hat einen zehnjährigen Plan zur Verdoppelung seiner Flotte großer Kriegsschiffe und zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben um weitere sieben Milliarden US-Dollar vorgestellt, um dem sich verschärfenden asiatisch-pazifischen Wettrüsten zu begegnen.

 

EU will Inhalte des chinesischen Social-Media-Anbieters TikTok untersuchen

 

Die EU kündigte eine förmliche Untersuchung von TikTok wegen angeblicher Verstöße gegen seine Verpflichtungen zum Schutz von Minderjährigen im Internet an. Hintergrund ist eine EU-Gesetz zur Überwachung digitaler Inhalte.

 

Taiwan protestiert gegen Entführung eines Touristenbootes durch China

 

Taiwan protestierte gegen die Entführung eines Touristenbootes durch China. Hintergrund sind die Spannungen um die Inselgruppe Kinmen, die nicht weit vor Chinas Küste liegt, aber von Taiwan kontrolliert wird. mei

Foto: Pixabay