Oberster Gerichtshof entscheidet über Trumps Immunität

Oberster Gerichtshof entscheidet über Trumps Immunität

 

Der Oberste Gerichtshof der USA hat zugestimmt über Donald Trumps Antrag, auf Immunität von der Strafverfolgung zu entscheiden. Ein Sonderermittler hatte die Aufhebung Trumps Immunität verlangt, da dieser behauptete, die Präsidentschaftswahlen 2020 seien nicht mit rechten Dingen abgelaufen.

 

Viele Tote bei Angriff auf Gaza-Stadt

 

Dutzende von Palästinensern seien bei einem Angriff auf eine Menschenmenge, die in Gaza-Stadt auf humanitäre Hilfe wartete, getötet und mehr als 150 verwundet worden, wie Krankenhausvertreter im Gazastreifen mitteilten. Das Gesundheitsministerium in dem von der Hamas regierten Gebiet erklärte, dass dort seit dem Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der Hamas am 7. Oktober mehr als 30.000 Menschen getötet worden seien.

 

Rebellen in Transnistrien (Moldawien) bitten Russland um Schutz

 

Pro-russische Rebellenvertreter in der abtrünnigen moldawischen Region Transnistrien haben Russland um "Schutz" gebeten, da sie befürchten, dass das Gebiet zu einem neuen Brennpunkt in Moskaus Konflikt mit der benachbarten Ukraine werden könnte.

 

Großbritannien: Kandidat der Labour-Partei verliert Wahl wegen antisemitischer Äußerungen

 

Die Wähler in der nordenglischen Stadt Rochdale findet eine Nachwahl statt, die die Labour-Partei mit einer neuen Antisemitismus-Kontroverse in Aufruhr versetzt hat. Die Labour-Partei galt als Favorit, bis ihr Kandidat wegen der Äußerung von "Verschwörungstheorien" über Israel aus dem Rennen geworfen wurde.

 

Pakistan: Chaos im Parlament bei Vereidigungen

 

Die pakistanische Nationalversammlung vereidigte bei chaotischen Szenen neu gewählte Minister. Verbündete des inhaftierten ehemaligen Premiers Imran Khan protesten gegen die ihrer Meinung nach gefälschten Wahlen.

 

Brasiliens Präsident Lula will schnelle Hilfe für krisengeschütteltes Haiti

 

Der brasilianische Präsident Lula drängte während des Karibikgipfels, auf dem politische Vereinbarungen über einen möglichen Ausweg für das krisengeschüttelte Land Haiti angekündigt wurden, zum "schnellen Handeln". mei

Foto: Pixabay