Brandanschlag auf Tesla-Gigafactory in Grünheide - Vorwahlen: Supertuesday in den USA

Brandanschlag legt Tesla-Fabrik in Grünheide lahm

 

Die Tesla-Gigafactory in Grünheide hat nach einem Brandanschlag keinen Strom mehr. Die Produktion steht still. Linksextremisten haben sich zu dem Anschlag bekannt.

 

Vorwahlen: Supertuesday in den USA - Trump als Favorit

 

Es wird erwartet, dass der republikanische Spitzenkandidat Donald Trump die Nominierungswahlen dominieren wird, die am Super Tuesday, dem größten Tag der Vorwahlen im Präsidentschaftswahlzyklus 2024, von Küste zu Küste stattfinden. In fünfzehn Bundesstaaten finden republikanische Wettbewerbe statt, darunter in den beiden bevölkerungsreichsten Staaten Kalifornien und Texas. Mehr als ein Drittel der Delegierten - 865 von 2.429 - werden zur Wahl stehen; mindestens 1.215 Delegierte sind erforderlich, um die Nominierung zu gewinnen.

 

EU: Vorläufige Einigung beim Lieferkettengesetz

 

Der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament haben eine vorläufige Einigung über das Verbot der Einfuhr von Produkten, die in Zwangsarbeit hergestellt wurden, in den europäischen Binnenmarkt erzielt.

 

EU verhängt 1,8-Milliarden-Dollar-Geldstrafe gegen Apple

 

Die EU verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple, weil das Unternehmen die Gesetze der EU verletzt habe, indem es Musik-Streaming-Dienste daran hinderte, die Nutzer über Abonnement-Optionen außerhalb des App Store zu informieren.

 

Viele Hinrichtungen im Iran in 2023

 

Im Iran seien im vergangenen Jahr mindestens 834 Menschen hingerichtet worden. Das sei die höchste Zahl seit 2015, so Menschenrechtsgruppen.

 

Haiti: Banden wollen internationalen Flughafen stürmen

 

Schwer bewaffnete Banden versuchten, den wichtigsten internationalen Flughafen Haitis unter ihre Kontrolle zu bringen, und lieferten sich einen Schusswechsel mit der Polizei und Soldaten. mei

Foto